Suchmaschinenoptimierung

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung ist sicherlich jedem Betreiber einer Website bekannt. Für viele ist die genaue Funktionsweise jedoch ein Rätsel. Das hat vor allem damit zu tun, dass sich die Optimierungsmaßnahmen immer wieder ändern. Die heutige Suchmaschinenoptimierung ist und sollte grundsätzlich anders ablaufen, als noch vor 2 Jahren.

 

Über die Jahre hat der Begriff Suchmaschinenoptimierung einen schlechteren Ruf bekommen, da es immer wieder Optimierer gibt, die mit fragwürdigen und manipulativen Maßnahmen eine zumindest kurzfristig bessere Platzierung erreicht haben. Jedoch werden die Suchmaschinen immer schlauer und können mittlerweile sehr gut erkennen, wo diese Maßnahmen eingesetzt werden.

 

Wir unterstützen Sie gerne bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website. Kontaktieren Sie uns einfach!

Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist, dass eine Website so weit vorne wie möglich in den „organischen“ und unbezahlten Suchergebnissen gelistet wird. Suchmaschinen möchten ihren Benutzern wichtige und relevante Informationen schnell zur Verfügung stellen, also werden gerade Seiten, die dieses Bedürfnis erfüllen auf den oberen Plätzen in den Suchergebnissen erscheinen.

Mit SEO möchte man es den Suchmaschinen so einfach wie möglich machen, die eigene Seite zu verstehen.

Wie funktionieren eigentlich Suchmaschinen?

Suchmaschinen setzen sogenannte Crawler ein. Das sind Bots, die zahlreiche Seiten besuchen und den Inhalt analysieren. Die Inhalte einer Seite werden gescannt und in eine riesige Datenbank aufgenommen.

Mit einem umfangreichen Algorithmus wird dann bei jeder Suche eines Benutzers festgestellt, welche Seite zu der Suchanfrage am besten passt. Diese Seiten werden dann nach Relevanz sortiert und angezeigt.

Nur die Betreiber der Suchmaschinen wissen, wie genau diese Algorithmen funktionieren. Jedoch geben die Suchmaschinenbetreiber immer wieder Empfehlungen, wie eine Seite optimal aufgebaut werden sollte.

Unsere Kompetenzen

  • Google, Bing & Co.
  • Keywordrecherche

  • Linkaufbau
  • Bestandsanalyse

  • Content Marketing
  • Monitoring

Kontakt aufnehmen

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht