Ab dem 21. April wird Google Websites besser ranken, die für mobile Geräte optimiert sind. Für Shopbetreiber ist es jetzt wichtig zu handeln.

Verl, 09.03.2015
– Dass die Optimierung für mobile Geräte gerade für Onlineshops wichtig ist, ist keine Neuigkeit. Viele Kunden surfen unterwegs in Bus und Bahn oder abends auf dem Sofa mit ihrem Smartphone oder Tablet. Shops, die nicht für diese Geräte optimiert sind, haben somit klare Nachteile.
Ein Großteil aller Onlineshops ist noch nicht für mobile Geräte optimiert. Das Resultat sind dann unter anderem Buttons, die nicht angetippt werden können, oder Texte, die nicht lesbar sind. Dies bedeutet für den Benutzer viel Frustration und für den Shopbetreiber verlorenen Umsatz.
Nun gibt es auch von Google zusätzlichen Druck, denn die mobile Nutzbarkeit wird ab dem 21. April ein wichtiger Rankingfaktor für die Suche auf mobilen Endgeräten sein. Dies bedeutet, dass potenzielle Kunden die Shop-Seiten erst gar nicht in den Suchergebnissen finden!

Jetzt den eigenen Shop testen!

Google gibt Websitebetreibern ein nützliches Tool zur Hand, mit dem die mobile Usability getestet werden kann. Dort kann die URL einer Webseite eingegeben werden und Google analysiert sie. Diesen Test kann man unter www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly durchführen. Wenn das Tool anzeigt, dass die Seite nicht für Mobilgeräte geeignet ist, muss so schnell wie möglich gehandelt werden.


Viele Onlineshopbetreiber sind der Meinung, dass die Umsetzung auf ein mobiles Theme oder ein responsive Design zu viel Aufwand und Kosten benötigt. Jedoch ist es mit den heutigen Technologien möglich, den Shop innerhalb von kürzester Zeit auf ein responsive Theme umzustellen.


Um Shopbetreibern den Umstieg zu erleichtern, hat digidesk – media solutions „RoxIVE“ entwickelt. Ein responsive Theme für OXID eShops, das sich einfach im Backend aktivieren und updaten lässt.
In wenigen Schritten kann das Theme an das Corporate Design des Shops angepasst werden.
Bei der Entwicklung wurde auf Suchmaschinenoptimierung geachtet. Hierbei wurde digidesk von den SEO-Experten der Bloofusion Germany GmbH unterstützt.
Des Weiteren hat das Team der Shoplupe GmbH RoxIVE geprüft, zertifiziert und mit 5/5 Sternen bewertet: „Das Theme RoxIVE ist eine durchdachte Basis für einen responsive Shop auf Basis von OXID eSales.“ (Shoplupe, 08/2014)
Unter demo.roxive.de steht eine Installation von RoxIVE zum Testen zur Verfügung.


Über digidesk - media solutions

Im Jahr 2000 gegründet, hat sich digidesk – media solutions heute zu einer renommierten Internet-Agentur entwickelt. digidesk realisiert Projekte in den Bereichen eCommerce, Content Management Systeme, Marketing und individueller Programmierung. Als OXID Solution Partner im Enterprise Level verfügt das Unternehmen neben seinem zertifizierten Mitarbeiterstamm über ein starkes Partnernetzwerk aus allen Bereichen des eCommerce.
www.digidesk.de