Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist, dass eine Website so weit vorne wie möglich in den „organischen“ und unbezahlten Suchergebnissen gelistet wird. Suchmaschinen möchten ihren Benutzern wichtige und relevante Informationen schnell zur Verfügung stellen, also werden gerade Seiten, die dieses Bedürfnis erfüllen auf den oberen Plätzen in den Suchergebnissen erscheinen. Mit SEO möchte man es den Suchmaschinen so einfach wie möglich machen, die eigene Seite zu verstehen.
Suchmaschinen setzen sogenannte Crawler ein. Das sind Bots, die zahlreiche Seiten besuchen und den Inhalt analysieren. Die Inhalte einer Seite werden gescannt und in eine riesige Datenbank aufgenommen. Mit einem umfangreichen Algorithmus wird dann bei jeder Suche eines Benutzers festgestellt, welche Seite zu der Suchanfrage am besten passt. Diese Seiten werden dann nach Relevanz sortiert und angezeigt. Nur die Betreiber der Suchmaschinen wissen, wie genau diese Algorithmen funktionieren. Jedoch geben die Suchmaschinenbetreiber immer wieder Empfehlungen, wie eine Seite optimal aufgebaut werden sollte.
UNSERE KOMPETENZEN
- Google, Bing & Co.
- Keywordrecherche
- Linkaufbau
- Bestandsanalyse
- Content Marketing
- Monitoring